Labels

Freitag, 19. September 2014

Das passende Futter

Die Frage nach dem richtigen Hundefutter hat ja fast schon etwas philosophisches. Da muss eben jeder seinen eigenen Weg finden und entscheiden, was für den eigenen Hund das Richtige ist. Ich kann nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.

Im Tierheim bekam Bonnie Intestinal Futter (Schonfutter), allerdings konnte uns dort leider niemand sagen, von welcher Firma das Futter war. Nunja, wir bekamen etwas Futter mit, damit wir das Futter langsam umstellen konnten.

Unser erster Versuch war das "Senior Age & Weight" Futter von Bosch. Ein Diätfutter für ältere Hunde. Von der Zusammensetzung her eigentlich ganz gut (min. 15% Geflügelfleisch, je 10% Hirse und Kartoffeln) und ein anständiges Preis-Leistungsverhältnis, doch leider hat Bonnie das Futter nicht so gut vertragen und Durchfall bekommen.


Also musste auf die Schnelle etwas neues her. Also habe ich (shame on me) ohne groß nachzudenken und aus Verzweiflung Frolic "100% complete & balanced" gekauft. Die Zusammensetzung ist nicht ganz optimal, da relativ viel Getreide enthalten ist und nachdem ich mich etwas mehr damit beschäftigt hatte, kam Frolic für uns als Hauptfutter nicht mehr in Frage. Doch als Leckerlies werde ich es weiterhin verwenden, da es einigermaßen günstig zu kriegen ist, von Form und Größe grade für große Hunde wie Bonnie geeignet ist und außerdem schmeckt es ihr total gut :)


Also noch ein Versuch: Real Nature Wilderness mit Huhn und Fisch. Und tadaa: wir sind begeistert! Nicht so übertrieben teuer, wie das Intestinal Futter vom Tierarzt (über das wir uns natürlich auch informiert hatten) und trotzdem verträgt selbst mein Sensibelchen das Futter sehr gut. Die Zusammensetzung hat mich überzeugt: 70% Fleisch, 30% Gemüse und Kräuter, 0% Getreide, keine Aroma-, Farb- oder Konservierungsstoffe und als einzige Kohlenhydratquelle sind Kartoffeln enthalten. Außerdem trotz Fischbestandteilen absolut keine Geruchsbelästigung. Und das wichtigste: es scheint zu schmecken! :)
Zu kaufen gibt es Real Nature Produkte bei Fressnapf :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen